Der kanyo®-Expertenbeirat

Wertvolle Zusammenarbeit

Korrekte Informationen im Netz finden – gerade, wenn es um das Thema Gesundheit geht, hat dies oberste Priorität. Dem kanyo®-Gesundheitsnetzwerk liegt es am Herzen, genau diesem Standard treu zu bleiben. Neben unserer fachlich ausgebildeten Medizinredaktion arbeiten wir deshalb eng mit Ärzten zusammen. Sie unterstützen uns, um Ihnen – den Lesern mit Gesundheitsfragen – medizinisch fehlerfreie und vor allem aktuelle Inhalte zu liefern. Wir stehen regelmäßig mit unseren Experten in Kontakt, um immer über die neuesten Entwicklungen up to date zu sein. Mit ihrem Fachwissen können sie uns so hilfreiche Tipps, beispielsweise über neue Erkenntnisse oder OP-Techniken, weitergeben. Lernen Sie hier unseren Expertenbeirat kennen.

Unser Experten-Team

Dr. Vogt-Ladner
Dr. Vogt-Ladner
Allgemeinarzt und Internist
Mehr erfahren

Seit 2019 unterstützt Dr. Gernot Vogt-Ladner das kanyo®-Gesundheitsnetzwerk. Sein medizinisches Wissen sowie die beruflichen Erfahrungen aus Praxis- und Klinikalltag lassen wir in unsere Inhalte einfließen.

Kurz-Vita
Dr. Gernot Vogt-Ladner absolvierte 1995 sein Studium der Humanmedizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Seine Zeit als Assistenzarzt mit dem Schwerpunkt Kardiologie/Pneumologie absolvierte er im Klinikum Fürth, wo er währenddessen auch als ärztlicher Leiter des Schlaflabors fungierte. Im Anschluss folgte die Stelle als Funktionsoberarzt in der Neurologie der Rummelsberger Kliniken in Schwarzenbruck. Bis er 2011 seine eigene Praxis in Fürth eröffnete, war Herr Dr. Vogt-Ladner als internistischer Oberarzt im Krankenhaus in Schwabach tätig. Dort spezialisierte er sich vor allem auf die kardiologische, pneumologische und gastro-enterologische Funktionsdiagnostik.

Besonderheiten (Erfolge, Preise, Spezialisierungen usw.)
Begleitend zum Studium war Herr Dr. Vogt-Ladner als Koordinator für Organtransplantationen im Transplantationszentrum Erlangen-Nürnberg tätig. Neben diversen Zusatzausbildungen unter anderem in der Notfall-, Intensiv- und Beatmungsmedizin, ist er seit 1997 Präsidiumsmitglied der Notarztgruppe BRK-Fürth und seit 2007 leitender Notarzt für den Bereich Fürth und Fürth Land. Zudem gilt er als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Notfallmedizin und nimmt dort die Funktion als stellvertretender ärztlicher Leiter mit Ausbildungsschwerpunkt Airwaymanagement ein.


kanyo®: So arbeiten wir

Wir bieten qualitätsgesicherte und wissenschaftlich fundierte Informationen zu Medizin- und Gesundheitsthemen - von Medizinredakteuren und Naturwissenschaftlern verständlich auf den Punkt gebracht.

Wer Antworten auf Gesundheitsfragen sucht, befragt immer häufiger nicht zuerst den Arzt, sondern das Medium Internet: "Doktor Google". Bei der Fälle an Informationen unterschiedlicher Qualität braucht der Nutzer fachlich-korrekte Inhalte, auf die er sich verlassen kann. Und exakt diese zu liefern, ist das Ziel von kanyo®.

Unser Qualitätsanspruch

In der Redaktion von kanyo® arbeiten erfahrene Medizinredakteure und Naturwissenschaftler. Qualität bedeutet für uns:

  • Wir legen Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte, die den Patienten umfassend über Krankheitsbilder aufklären
  • Mit einer übersichtlichen Darstellung und Aufbereitung sorgen wir selbst bei sehr komplexen Themen für Verständlichkeit.
  • Zur Prüfung unserer Inhalte, haben wir ein System der Qualitätssicherung entwickelt, das bei unseren Inhalten noch einmal mehr für sachliche Richtigkeit und inhaltliche Klarheit sorgt.
  • Zahlen und Prozentangaben sowie wissenschaftliche Aussagen und Fakten werden durch Quellenangaben belegt.
  • Damit die Nutzer die Aktualität der Informationen einordnen können, ist bei jedem Text das Erstellungsdatum und/oder Aktualisierungsdatum angegeben.
  • Es findet eine klare Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung statt. Die Absicht des Inhalts ist jederzeit deutlich zu erkennen.
  • Es ist klar ersichtlich, wer unsere Partner sind und mit wem wir auf unseren Ratgeber-Portalen zusammenarbeiten.
  • Namen der Autoren sowie deren fachliche Qualifikationen werden genannt.
  • Qualität vor Quantität - wir sehen davon ab, unsere Texte mit unnötigen Informationen "aufzublähen".
  • Medizinische Behandlungen und deren Nutzen, Risiken sowie mögliche Nebenwirkungen werden aufgeführt, ohne dass eine Wertung stattfindet oder einzelne Behandlungen explizit empfohlen werden. kanyo® nimmt ausdrücklich Abstand von Heilversprechen.
  • Wir gehen verantwortungsvoll mit gewonnenen Daten um.

Falls Sie Anmerkungen zu unseren Ratgebern beziehungsweise Texten haben, können Sie sich gerne mit unserer Redaktion in Verbindung setzen. E-Mail: erqnxgvba-engtrore@xnalb.qr.